Einsatz für die Wacholderheide in Jossgrund

17.01.2024
Vorschaubild zur Meldung: Einsatz für die Wacholderheide in Jossgrund

Wacholderheiden gehören zu den artenreichsten Biotopen Mitteleuropas. Sie zeichnen sich durch einen Reichtum an Pflanzen, Insekten und Vögeln aus. Im gesamten Main-Kinzig-Kreis befinden sich nur noch zwei dieser besonderen Gebiete.

Die Wacholderheide auf dem Merneser Stacken ist eine dieser letzten Flächen im Sandsteinspessart und gehört seit 2003 zum europäischen Schutzgebietsnetz „Natura 2000“. Hier finden neben Gewächsen wie der Ästigen Mondraute, dem Kleinen Habichtskraut oder dem Gewöhnlichen Ferkelkraut auch viele Wildbienen und Reptilien eine Behausung.

Die zweite Fläche liegt auf dem Steinigen Berg oberhalb von Jossgrund-Burgjoß und ist in zwei kleinere Teilstücke geteilt. Damit auch diese erhalten bleiben, sucht die Gemeinde Jossgrund Freiwillige für die Entbuschung. Denn um die Artenvielfalt zu erhalten, sind regelmäßige Pflegemaßnahmen notwendig. Die Büsche werden maschinell abgetrennt und müssen durch fleißige Helfer von der Wacholderfläche entfernt werden.

Wann?                    Samstag, den 03.02.2024

Treffpunkt?            Am Autohaus Köhne um 9 Uhr (Gewerbegebiet Burgioß)

Ausrüstung?           Wetterfeste Kleidung, Handschuhe, evtl. Schutzbrille

Für das leibliche Wohl wird gesorgt!

Anmeldung und weitere Fragen ergehen bitte an die Revierleitung Pfaffenhausen,

per Mail oder telefonisch unter / 0160 7417 438